Leitbild
Menschenbild
Wir gehen von einem ressourcenorientierten Menschenbild aus. Kinder sind aktive Gestalter ihrer eigenen Bildungsprozesse. Dabei sind sie aber auf die Unterstützung und die Reaktionen von verlässlichen und aufmerksamen Betreuungspersonen angewiesen. Wir holen jedes Kind dort ab wo es steht und begleiten es individuell auf seinem Weg.
Sicherheit und Geborgenheit
Bei uns steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen im Zentrum. Die Betreuungspersonen nehmen diese wahr, interpretieren sie richtig und reagieren angemessen darauf. Damit sich das Kind bei uns wohl und geborgen fühlt, wird es von einer 3-V-Bezugsperson betreut (verlässlich, vertraut, verfügbar). Da wir die Beziehung zum Kind als zentralsten und wichtigsten Punkt in unserer alltäglichen Arbeit ansehen, bieten wir einen hohen Betreuungsschlüssel v.a. an pädagogisch ausgebildetem Personal an. Wir streben einen Betreuungsschlüssel von 1:3.5 (Unterschiede je nach Gruppe und Alter) an und garantieren damit hohe Betreuungsqualität.
Struktur
Durch eine angenehme und familiäre Atmosphäre vermitteln wir den Kindern Sicherheit und Struktur. Im Tagesablauf gibt es täglich wiederkehrende Rituale, welche den Kindern die Orientierung erleichtern. Ebenfalls gibt es Zeiten, in denen wir das Programm individuell auf die Bedürfnisse und Themen der Kinder anpassen können, so dass jeder Tag einen gewissen Zauber und Vielseitigkeit behält.
Räume
Die Kitaräume sind ganz auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. So gibt es Räume zum Bewegen, Spielen, Schlafen, Zurückziehen, Malen und Basteln. Die Räume werden in regelmässigen Abständen neu eingerichtet und greifen so die aktuellen Themen der Kinder auf.
Natur
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass sich die Kinder mindestens einmal pro Tag und bei jedem Wetter im Garten oder in der nahen Umgebung aufhalten. So können sie ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.
Mahlzeiten
Wir pflegen den regelmässigen Austausch mit den Eltern und streben eine Erziehungspartnerschaft an. Die Eltern aber sind Experten ihres Kindes und werden von uns als solche angenommen und wertgeschätzt. Beide erleben das Kind in unterschiedlichen Lernumgebungen, deshalb ist ein regelmässiger Austausch unumgänglich und wichtig.
Mitarbeitende
Wir sind ein kreatives, motiviertes und fachkompetentes Team. In unserem Umgang miteinander sind wir Vorbild für die Kinder. Wir achten auf ein offenes und wertschätzendes Klima untereinander. Wir planen die pädagogische Arbeit und werten sie aus. Dafür stehen Teamsitzungen zur Verfügung. Wir bilden uns regelmässig weiter und tauschen uns fachlich aus.